Donnerstag, 15. Januar 2015

Volljährig!!

Guten Morgen, meine Süße! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Volljährigkeit!!! Ab heute kannst du uns auf der Nase herumtanzen, machen, was du willst und immer sagen: "Halloooo? Ich bin 18!!"

VERGISS ES!

Wie war das noch, damals, vor 18 Jahren? Auf jeden Fall bist du spät abends geboren. Ich habe neulich noch nach der Uhrzeit gesucht, aber sie nirgends gefunden, in diesem SCHLAMPIGEN Haushalt...grrr. Aber ich denke, es war halb elf abends. Dein Papa und ich hatten uns tagsüber noch ein Haus angesehen, denn wir wollten aus unserer kleinen Wohnung raus, nun, mit einem Drops mehr in der Familie. Ich hatte schon ständig Wehen, die ich mir während der Besichtigung wegatmete, was den Eigentümer zu besorgten Blicken in meine Richtung veranlasste. Wahrscheinlich hatte er Angst, dass ich direkt vor Ort niederkomme.
Am späten Nachmittag meinten wir dann, mal ins Krankenhaus fahren zu können und die Lage mal checken zu lassen. Nach der Untersuchung war klar "Sie bleiben hier!" Letzten Endes hast du dann gegen halb elf das Licht der Welt erblickt, rund und kein bisschen runzelig sahst du aus, und wunderwunderschön!
Schnell hast du aus deinen klugen Augen in die Welt geblickt und wir haben immer gesagt, dass das eine "alte Seele" ist, die da zur Welt gekommen ist. Irgendwie warst du schon immer wissend und schauend. Etwas ganz Besonderes eben.

Du wurdest dann ein ganz quicklebendiges, blond bezopftes, süßes Mädchen, bei dem ich im Nachhinein immer das Gefühl habe, es wäre schon sprechend und laufend auf die Welt gekommen. In der Tat bist du mit zehn Monaten komplett alleine gelaufen. Und mit zwei Jahren hast du Sätze gesprochen, die manche erwachsenen Menschen heutzutage nicht auf die Reihe bekommen.
Wir saßen in deinem Kinderzimmer und spielten so rum, als du deinen Finger ausstrecktest und sagtest: "Mama, kannst du mir den Teddy vom Ende des Regals geben?" Ich:" Was hast du gesagt?" Du:" Ich hätte gerne den Teddy vom Ende des Regals." Du warst ZWEI.




Trotz deines rasant wachsenden Wortschatzes konntest du bestimmte Wörter einfach nicht aussprechen. Alles mit "-el" hinten dran bereitete dir Probleme und uns Freude. Ein Igel war ein "Igi", die Gabel war "Gabi", "eklig" war "egli". Das "Wohnzimmer" war lange für dich "Womats" und "Cornflakes" waren "Lakse" (englisch ausgesprochen bitte, also "Laykse") Das ist fest in unseren Wortschatz übergegangen. Noch heute stehen "Lakse" auf unserem Einkaufszetttel....
Am liebsten spieltest du mit meinem Portmonaie (keene Ahnung, wie das nun geschrieben wird...). Beim ersten Mal hattest du es dir einfach aus meiner Handtasche gemopst und standest damit vor mir.
"Mama, kann ich das haben?"
Ich: "Nein, Süße, das ist meins."
Du:" Kann ich dann MEINS haben?"
Von da an war mein Portmonaie "Meins". Kann ich MEINS haben, war die Standardfrage an jedem Tag. Mindestens einmal am Tag wurde meine Brieftasche (!) ein- und ausgeräumt.
Du wurdest groß und größer und hattest viele Freundinnen, bei denen du oft übernachtetest, nachdem du das einmal für dich entdeckt hattest. Du liebtest unseren Hund, deinen Bruder, die ganze Familie, du liebtest Vorlesen, Baden, Schwimmen gehen und den Schokoshake danach, später Inliner und Fahrrad fahren, lesen, Kassetten hören.
In deinem Herzen haben viele Menschen Platz (und Tiere vor allem, siehe oben!). Ich kenne niemanden, der so schnell verzeihen kann wie du. Dein Humor ist so trocken wie die Wüste Gobi und vor allem ist er schnell, so schnell, dass selbst ich manchmal nicht nachkomme.
Du warst schon immer eine Herausforderung in unserem Leben. Es gab Zeiten, da wolltest du partout nicht schlafen, es gab Zeiten, da wolltest du partout nicht in den Kindergarten, partout nicht in die Schule, partout nicht lernen, partout nicht reden, partout nicht... was weiß ich. Aber niemals habe ich die Zuversicht verloren, dass du deinen Weg schon gehen wirst. Denn du bist klug und feinsinnig, empathisch, freundlich, herzensgut, gerecht, großherzig, liebevoll, tierlieb, eigenwillig, nicht beeinflussbar, nicht gefallsüchtig.
Und: du bist meine Styling-Queen! Dein Modestil ist geschmackvoll, außergewöhnlich, mutig. Es macht dir überhaupt nichts aus, aufzufallen. Vor ein paar Jahren hattest du einen Side-Cut (Haare an einer Seite abrasiert), das war schon mutig, aber sah großartig aus. Wenn ich mal bei Shopping Queen angenommen werden, dann nehme ich DICH mit (oder meine Schwiegertochter, das wäre auch grandios....) (Oder meine beste Freundin... mhm.....). Aber nein, im Ernst, ich kann mich hundertprozentig darauf verlassen, dass dein Geschmack stimmt. Du sagst auch ehrlich zu mir:" Mama, ich finde diese Jacke ganz schrecklich." Oder "Das geht gar nicht.!" Und dann geht das auch gar nicht. Ich vertraue dir da komplett.
Nun hast du schon länger rote Haare, richtig ROTE Haare und es passt super zu dir. Manchmal bin ich ganz hingerissen, wie hübsch du bist und dass wir das hingekriegt haben, dein Papa und ich, etwas so feines zu produzieren....
Ich hoffe sehr, dass das jemand irgendwann einmal erkennen wird. Was er für einen Juwel vor sich hat, und dich von der Stelle wegschnappen wird und nie mehr loslassen. Ich weiß, dass das noch dauern kann, denn du bist kritisch, anspruchsvoll und kratzbürstig. Da muss sich erstmal jemand trauen...
Bis dahin wirst du in diesem Jahr erst einmal einen guten Schulabschluss machen. Und dann geht's weiter. Immer weiter. Die Zukunft liegt vor dir, mein Schatz, du kannst sie erobern und beschreiben. Die Welt gehört dir. Und wir sind dabei!
Alles Gute für dich! Wir haben dich lieb!

Keine Kommentare: