Freitag, 5. Februar 2016

Quinoa Salat und News

Meine Lieblingsneuentdeckung in Sachen FUTTERN ESSEN ist Quinoa!
 
Ich bin ja ein Spätzünder, was so manche Dinge angeht, siehe Facebook, Pinterest, Netflix, Modetrends.... und das ist wohl auch bei Quinoa so. Während alle Welt schon längst bei Chia Samen ist, bin ich erst bei Quinoa angekommen.
 
Aber dafür hau ich jetzt ein richtig geiles Rezept raus, das die Schnitzelstarre in der Mittagspause bekämpft. Die hat man nämlich nicht, wenn man das hier mittags gegessen hat. Aber das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es schon ein kleiner Aufriss ist, dieses Rezept fertig zu stellen und dass man gar keine Zeit hat, in ein Suppenkoma zu verfallen. Sonst könnte ich mittags echt oft den Kopf auf die Tischplatte legen und einfach einschlafen. Ist auch schon so passiert. Mein Tag ist um halb eins bereits 7 Stunden alt und ich hab mein erstes Tief...
 
Aber nicht nach diesem Salat, TSCHACKA!
 
 
Es ist tatsächlich ein ganz und gar selbst ausgedachtes Rezept von MIR.

Und das geht so:

1 Tasse Quinoa unter fließendem Wasser abspülen. Das muss man tun, um die Bitterstoffe rauszuspülen. Ich hab den Dreifach-Quinoa aus der BioAbteilung vom DM genommen, der sieht so schön bunt aus!
 
Dann die Tasse Quinoa mit zwei Tassen Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Ich tue immer Salz und etwas Gemüsebrühpulver dazu.
 
Wenn das Zeugs also kocht, die Herdplatte runterdrehen und etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
 
So muss der Quinoa (das Quinoa, die Quinoa?) aussehen, wenn er (sie, es?) fertig ist:


Keine schleimige Pampe davon kochen, das ist echt eklig. Es muss noch Biss haben.
 
In einem Sieb das überschüssige Wasser abgießen.
 
Hört sich einfach an. Ist es auch.
 
In der Zwischenzeit habe ich aber meine Küche in ein Schlachtfeld verwandelt. Nicht schön.
 
Denn während der die das Quinoa kocht, schält ihr zwei Karotten und eine Pastinake und schneidet beides in dünne Scheiben. Weiterhin stellt ihr einen Topf mit Salzwasser auf, um darin die Edamame zu kochen, bzw. aufzuwärmen. Die WAT?! Edamer?!
 
Nee, Edamame. Kennt auch schon jeder, bevor ich sie kannte, ich sach ja, Spätzünder und so weiter.
 
Edamame ist eine Sojabohne. In der Bohne. Grün und groß wie eine Erbsenschote. Ist der Shit schlechthin, wohin man schaut, in jedem halbwegs thailändischen Rezept taucht sie auf und Blogger all around the world essen sie statt Chips vor der Glotze.
 
Ihr bekommt diese Bohnen tiefgefroren in jedem Asia Supermarkt. Steht so überall.
 
HA! Wir wohnen hier auf dem Dorf, hier gibt's keinen Asialaden!
 
Ich habe mir einen Wolf gesucht, wo ich dieses verdammte kleine Soja-Scheißerchen her bekomme. Und habe einen Asia-Online-Shop gefunden, da kann man diese Bohnen tiefgekühlt bestellen und sie kommen zwei Tage später an und sind immer noch steinhart tiefgekühlt. Der Shop heißt Dae-Yang GmbH und HIER ist der Link zu den Bohnen.
 
Sie schmecken tatsächlich genauso genial, wie sie angepriesen werden. Natürlich gehören auch sie in die Familie der neuen Superfoodsachen, sie sind ja sooo gesund und haben gefühlt KEINE Kalorien etc.
 
Während die Bohnen also kochen (nur etwa fünf Minuten in salzigem Wasser), schneidet ihr zusätzlich zu den Karotten und Pastinaken noch einen Bund Frühlingszwiebeln klein, gebt alles mit etwas Öl in eine Pfanne und dünstet es an. Mit etwas Asia-Curry Pulver, Salz, Honig und Pfeffer abschmecken. Später noch ein paar Zuckerschoten dazugeben und mitdünsten.
 
 
Nun rührt ihr aus zwei Esslöffeln Mango-Chutney, einer halben ausgepressten Orange und einem Esslöffel Öl eine Art Dressing an.
 
Mischt den fertigen noch warmen Quinoa mit dem Pfannengemüse. Drückt die Bohnen aus der Hülle, denn die Hülle kann man nicht essen, und gebt sie ebenfalls dazu. Gebt das Dressing darüber. Schneidet nun noch einen halben Schafskäse und eine halbe Avocado klein und gebt dies über den fertigen Salat.
 
Und hier noch mal der fertige warme Quinoa-Salat!
 
 
 
Ich kann mir tausend Varianten davon vorstellen! Etwa mit Orangenfilets, Granatapfelkernen, Hähnchenbrust, mit Knoblauch, mit getrockneten Tomaten....

Es ist echt schweinelecker, macht pappsatt und ist wirklich gesund.

Viel Spaß beim Nachkochen! Hier noch mal kurz die Zutatenliste:

eine Tasse Quinoa
zwei Handvoll Edamame Sojabohnen
zwei Möhren
eine Pastinake
ein Bund Frühlingszwiebeln
eine halbe Avocado
ein Stück Schafskäse
eine Handvoll Zuckerschoten
eine halbe ausgepresste Orange
zwei Esslöffel Mango-Chutney
Öl, Salz, Pfeffer, Gewürze, Honig

Die Portion reicht für zwei Personen. Oder für mich zwei Tage! Schmeckt auch super kalt, man kann es gut ins Büro mitnehmen oder in die Schule.

Tja, und sonst so?

Wir haben uns einen neuen Esstisch gekauft! Er ist so superschön und ich freue mich so sehr, wenn er dann irgendwann kommt... Und neue Stühle natürlich auch dazu. Fotos folgen dann....
 
Johanna geht es in Hamburg sehr gut, und auch wir haben uns daran gewöhnt, ohne Kinder zu wohnen. Natürlich besuchen sie uns oft, und dann ist es sehr schön, ich genieße diese Tage immer sehr, aber wenn sie dann wieder weg sind, ist es auch schön....Wir hatten noch nie eine kinderlose Zeit, gefühlt waren wir immer Eltern, und nun sind wir auch mal nur ein Paar. Und das tut uns sehr gut. Da wir das noch nie so wirklich hatten, genießen wir das. Und ganz ehrlich: es ist auch nett, wenn man abends rüberkommt aus der Firma und es sieht einfach noch so aus wie man es verlassen hat: ORDENTLICH!!! Genial. Keiner hat sich über die gesamte Hausfläche verteilt mit Chipstüten, Wolldecke, Laptop, Wärmflasche, keiner hat in der Küche Brownies gebacken und nur die Hälfte weggeräumt....das ist auch echt nett. Und teilweise brauche ich nur noch ein- oder zweimal in der Woche einzukaufen! Kinder sind echt siebenköpfige gefräßige Raupen! Das merke ich jetzt erst!
 
Nein, ich LIEBE meine Kinder und ich habe die Zeit mit ihnen genossen, so gut es geht. Und ich tu es immer noch, wenn ich sie sehe. Es ist jetzt einfach eine andere, neue Phase, und die ist auch wirklich aufregend und schön.
 
Am vorletzten Wochenende haben wir hier in der Firma einen Durchbruch vorgenommen, also eine Wand weggekloppt. Wir haben echt geschuftet und waren abends völlig fertig, entkräftet und staubig. Also haben wir unsere Schwimmsachen geschnappt und unsere Bademäntel und sind in die Therme gefahren. Wir waren spät abends die einzigen dort im Schwimmbad....
 
 
Das war sooo schön! Draußen war es dunkel, und drinnen so gemütlich, so warm und kuschelig...
Solche Dinge genießen wir jetzt einfach als Paar sehr....
 
Außerdem muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich lange arbeiten muss. Da unser Verkäufer ja wieder weg ist, seit dem 01.Januar, sitze ich oft abends noch länger hier, aber das ist nicht so schlimm, denn es wartet kein Kind auf mich drüben. Wir teilen unsere Zeit anders ein, gehen spät abends noch zum Sport oder mitten in der Woche einfach mal ins Kino.
 
Das ist schon nett alles. Manchmal zu viel Arbeit, aber wenn man so im Flow ist, und es klappt alles gut und die Kunden sind gut drauf, dann macht es einfach nur Spaß. Wenn man sich dann den Haushalt teilt und auch mal Auszeiten nimmt, kann das sicherlich auch klappen. Mal sehen!
 
So, das war´s erstmal. War ja auch lang genug!

Keine Kommentare: